Agile Organisationsentwicklung
im Mittelstand
Agilität kann Ihr Unternehmen transformieren, Innovationen fördern und profitables Wachstum vorantreiben. Unser Team hilft dabei, agile Organisationen in das gesamte Unternehmen oder in Abteilungen einzuführen. Mit dem Aufbau agiler Organisationsstruktur kann beispielsweise die Markteinführungszeit verringert, die Qualität erhöht, die Mitarbeitermoral verbessert und das Unternehmen insgesamt anpassungsfähiger sowie flexibler gemacht werden. Unsere agile Unternehmensberatung unterstützt den Mittelstand bei der agilen Transformation.
Experten für agile Organisationsentwicklung
Unsere zertifizierten Scrum Master und Agile Coaches können Ihnen bei der Umsetzung einer agilen Transformation helfen, indem sie den Reifegrad Ihrer Organisation bewerten, die optimalen Tools auswählen und agile Praktiken wie Scrum, Lean, Kanban, Prince2 und ITIL auf Ihre Organisation anpassen und skalieren.
Unsere Leistungen*
Ein Überblick
* Wir beraten markenunabhängig und verzichten auf jegliche Vergütung Hersteller seitens.
Das sind unsere Kunden
Aus dem Mittelstand
1-250
Mitarbeiter
< 50 M. €
Umsatz
KMU &
Start-up
Süd- und Mitteldeutschland
Häufige Fragen zu agile Organisation und Change Management Beratung
FAQ
Als eine agile Organisation bezeichnet man im Allgemeinen eine Organisation, welche in der Lage ist, schnelle Entscheidungen zu treffen, um so aktiv auf Veränderungen auf dem Markt oder im Geschäftsumfeld reagieren zu können.
Zudem stellen agile Organisationen den Kundennutzen in den Fokus, z.B. bieten sie maßgeschneiderte Lösungen an, die sich an den Bedürfnissen der Kunden orientieren. Sie arbeiten stets mit Blick auf die Zukunft, um die Produktivität und Flexibilität zu verbessern und die Ziele leichter erreichbar zu machen.
Eine agile Organisationsstruktur zeichnet sich durch diverse Merkmale ab. Jede agile Organisationsstruktur ist individuell auf die Ziele eines Unternehmens angepasst und kann nicht 1:1 auf ein anderes Unternehmen repliziert werden. Zu den wichtigsten Merkmalen einer agilen Organisationsstruktur gehören:
- Kundenzentriertheit: Anstatt sich auf die Optimierung von Betriebsabläufen zu konzentrieren, um den Gewinn zu steigern, konzentrieren sich agile Organisationen darauf die Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen und damit den Kundennutzen zu maximieren. Die Gewinnerzielung ist für agile Unternehmen keineswegs weniger wichtig, jedoch erfolgt diese durch die Schaffung von Wert für die Kunden.
- Ein gemeinsames Ziel: Eine agile Unternehmenskultur, die sich auf ihre Mitarbeiter konzentriert und in deren Entwicklung investiert, schafft eine starke Gemeinschaft von fähigen Mitarbeitern. Eine inspirierende Führung, mehr Mitarbeiterverantwortung und eine auf die Menschen ausgerichtete Unternehmenskultur sind der Schlüssel, um die Mitarbeiter mit der Vision und dem Ziel des Unternehmens zu verbinden.
- Schnelle Lern- und Entscheidungszyklen: Agile Unternehmen haben kurze Lern-, Produktentwicklungs- und Entscheidungszyklen, um schnell auf ein unvorhersehbares Umfeld reagieren zu können. Dies ermöglicht es ihnen, kontinuierlich kleine und gezielte Änderungen vorzunehmen, die schrittweise einen Mehrwert schaffen.
Die Fähigkeit eines Unternehmens, sich den Herausforderungen eines volatilen externen Umfelds zu stellen, macht den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg aus. Diese Herausforderungen können sich in Form von veränderten Kundenbedürfnissen, Logistikketten, Marktdynamik oder sich entwickelnden Branchentrends äußern.
Für viele Unternehmen ist dies aufgrund der vorhandenen Richtlinien, Prozesse und Mitarbeiter schwierig. Damit ein Unternehmen agil werden kann, muss sich die Denkweise verändern, neue Strategien müssen erarbeitet und neue Instrumente zur operativen Umsetzung eingesetzt werden.
Für eine agile Transformation empfiehlt es sich mit erfahrenen Scrum Mastern oder Agile Coaches zusammenzuarbeiten, um die richtigen agilen Methoden, Werkzeuge und Plattformen effektiv zu nutzen.